Erfolgreicher Auftakt für das 1. URBAN ENERGY FORUM in Berlin

Einen Tag nach dem Berlin Energy Transition Dialogue 2018 fand am 19. April zum ersten Mal das Urban Energy Forum zum Thema „Sector Coupling for Smarter Cities“ in Berlin statt, ein offizielles Side-Event im Rahmen der Berlin Energy Week.

Knapp 100 internationale Experten aus 14 Ländern diskutierten auf dem Podium die wichtigsten Zukunftsfragen und Lösungen zum Thema Sektorkopplung im urbanen Raum. Sie erlebten insgesamt 17 Fachvorträge und Podiumsdiskussionen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln auf das Thema, diskutierten mit den Gästen und Podiumsteilnehmern und vernetzten sich für neue Projekte in einer Business Lounge.

Der Berlin-Brandenburg Energy Network e.V. (BEN), der das Forum in Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ausrichtete, versammelte damit an diesem Tag eine spannende Mischung von Energie-, Verkehrs- und Stadtentwicklungsexperten beim Event. Unterstützt wurde das erste Forum außerdem durch Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, WindNODE, Enterprise Europe Network, Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg, DWR eco GmbH, eclareon GmbH und die Eco Innovation Alliance.

Mit dem Urban Energy Forum will der BEN einmal jährlich eine internationale Plattform für Unternehmen schaffen, die an der Vernetzung der Bereiche erneuerbare Energien, Verkehr und Wärme im städtischen Raum arbeiten. Vor dem Hintergrund der voranschreitenden Urbanisierung – inzwischen leben über 50 Prozent der Weltbevölkerung in Städten – wird die Energiewende auch in den Ballungsräumen weiter Fahrt aufnehmen. Die Vorbereitungen für das Forum 2019 haben daher bereits begonnen.

Weitere Informationen zum Forum, inkl. Download der Präsentationen: www.urbanenergyforum.com