Know-how und Technologietransfer für Argentinien

Förderung der Anwendung von Erneuerbaren Energien und moderner Umwelttechnik durch den Transfer von Know-how und die Etablierung von praxis-orientierten Weiterbildungen in Argentinien

Argentiniens Energieversorgung ist stark von fossilen Energien geprägt. Etwa 50% der Erzeugung basiert auf Gas, ca. 39% auf Öl und ca. 1% auf Kohle. Die verbleibenden 10% werden aus regenerativen Energiequellen erzeugt, insbesondere aus Wasserkraft. Das Land muss seine Energieträger, insbesondere Flüssiggas, aus dem Ausland importieren, was die fiskalischen Spielräume des Landes reduziert. Zudem muss Argentinien in den kommenden 20 Jahren mindestens 1500 Megawatt pro Jahr an zusätzlicher Stromerzeugungskapazität ans Netz bringen, um die etwa um vier Prozent jährlich wachsende Stromnachfrage abdecken zu können.

Vor diesem Hintergrund hat eclareon, gemeinsam mit der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer (AHK Argentinien) und mit weiteren Partnern vor Ort ein Projekt zum Know-how- und Technologietransfer moderner Energie- und Umwelttechniklösungen gestartet. ideas into energy unterstützt dieses Vorhaben.

Zu aktuell besonders relevanten Lösungen werden Workshops und Weiterbildungen organisiert sowie Unternehmen aus Deutschland und Argentinien gezielt zusammengeführt, um Pilotprojekte zu initiieren. Diese Maßnahmen begleitend werden mit mehreren Partneruniversitäten Vorlesungen für Studierende ausgearbeitet und umgesetzt.